Banner Neu

Webseite bei Google anmelden?
Wie du deine Website bei Google anmelden kannst !

Wie du deine Website bei Google anmelden kannst


Google ist die meistverwendete Suchmaschine der Welt. Wenn du im Internet etwas verkaufen möchtest, oder auch einfach nur willst, dass andere Menschen deine Website auch finden können, ist es daher sehr wichtig, dass die Seite auch auf Google angezeigt wird.

Daher solltest du auf jeden Fall deine Webseite bei Google anmelden. Das kann auf den ersten Blick sehr kompliziert wirken, ist es aber nicht. In dieser einfachen Erklärung zeige ich dir, wie du deine Website schnell und einfach in nur etwa fünf Minuten bei Google anmeldest. Du brauchst dazu lediglich ein bestehendes Google Konto.

Schritt 1: Google Search Console öffnen

Gehe zunächst auf Google und suche nach 'search console'. Klicke auf das Ergebnis 'Google Search Console' und dort auf die Schaltfläche 'jetzt Starten'.

Es erscheint das Dashboard. Klicke auf den kleinen Pfeil neben dem Eingabefeld links oben und wähle 'Property hinzufügen' aus.


Schritt 2: Deine Website eingeben


Wähle die Eingabemöglichkeit 'URL-Präfix' aus. Gib die Adresse deiner Website in das vorgesehene Eingabefeld ein und klicke auf 'Weiter'.


Schritt 3: Eigentümerschaft bestätigen


Wähle 'HTML-Tag aus', kopiere den Tag und gehe dann im Dashboard auf HTML Plugin. Suche das Plugin 'Insert Headers and Footers' und klicke 'jetzt installieren'.

Wähle dann unter Einstellungen 'Insert Headers and Footers' aus, gib den kopierten Tag unter 'Scripts in Header' ein und klicke auf 'Speichern'.

Gehe jetzt zurück auf den Tab 'Übersicht' und klicke 'Bestätigen'. Deine Inhaberschaft wird überprüft und es erscheint eine Bestätigungsmeldung. Klicke dort auf 'FERTIG'.


Schritt 4: Indexierung vornehmen


Gib deine Domain in das Google Suchfeld der Google Search Console ein. Du erhältst die Meldung, dass die Seite noch nicht auf Google ist. Gehe auf 'Live-URL testen', um deine Seite noch einmal zu prüfen. Wenn alles passt, klicke auf 'Indexierung beantragen'.

Es erscheint eine Bestätigung auf der du nur noch auf 'OK' klicken musst und schon ist deine Website angemeldet.
Liebe Grüße

Giannina Virtuelle Assistentin
Folge mir auf Youtube: Giannina - Virtuelle Assistentin
Folge mir auf Facebook: Giannina - Virtuelle Assistentin
Folge mir auf Instagram: virtuelleassistentin_giannina

Hier geht es zur Startseite zurück!